Wie finde ich ein gutes Buch?

Unser zehnjähriger Sohn besucht die fünfte Klasse und ist ein begeisterter Leser. Allerdings ist er in der Auswahl seiner Lektüre recht anspruchsvoll. Wenn Cover und Titel nicht gefallen, wird das Buch sofort wieder zurück ins Regal gestellt. Hat ein Buch Tims Interesse geweckt, liest er die ersten Seiten und entscheidet dann, ob er es wirklich haben möchte oder nicht.
Grundsätzlich finde ich es nicht einfach, gute Kinder- und Jugendbücher zu finden. Und damit meine ich Bücher, die Kinder wirklich begeistern, die originell in der Wortwahl sind, sprachlichen Witz haben und spannend sind! Doch gute Qualität ist rar und wer sich nicht auskennt, muss sich auf Empfehlungen verlassen oder selbst im Buchladen stöbern und Bücher „anlesen“.
Daher kam ich auf die Idee, einen Lese-Blog ins Leben zu rufen und hier die Bücher vorzustellen, die meine Kinder begeistern und die wir guten Gewissens weiterempfehlen können.

„Ein gutes Kinderbuch gefällt niemals nur Kindern!“

Die Journalistin und Kinderbuchexpertin Susanne Gaschke hat eine Faustregel aufgestellt, die ich gut finde und mit der Eltern bei der Buchauswahl eigentlich nicht viel falsch machen können. Gaschke behauptet „Ein gutes Kinderbuch gefällt niemals nur Kindern!“ Und sie hat Recht! Eltern sollten beim Bücherkauf daher vor allem Zeit mitbringen – Zeit, um Klappentexte zu lesen oder wenigstens die ersten Seiten, um zu testen, ob sie das Buch selbst lesenswert finden.
Mein Tipp: Kinderbücher, die ausgezeichnet wurden – beispielsweise mit dem Deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis – verdienen ein stärkeres Augenmerk, denn meist haben Originalität und inhaltliche Wertigkeit dazu geführt, dass sie den Preis verdient gewonnen haben. In den vergangenen Jahren haben wir mit Hilfe dieser Richtschnur eine Menge großartiger Bücher zusammen gelesen. Manche Bücher fand Tim so spannend, dass er nicht bis zum abendlichen Vorlesen abwarten konnte und tagsüber oder am Wochenende selbst weitergelesen hat.