Bücher von Dick Laan (Pünkelchen)

Dick Laan, Pünkelchen

Die Abenteuer von Pünkelchen habe ich selbst mit etwa sieben Jahren gelesen. Die Pünkelchen-Bücher waren die ersten, die ich alleine gelesen habe. Meine Schwester las mir die Geschichten zunächst vor, hatte aber irgendwann keine Lust mehr dazu und forderte mich auf: „Lies mal selbst weiter!“ Damals war ich in der 2. Klasse und konnte die Bücher schon selbst gut lesen und verstehen.

Pünkelchen ist ein uraltes, winzig kleines Männchen, nicht größer als ein kleiner Finger! Es wohnt bei sechs Mäuschen in deren Mäusehäuschen. Dies wiederum befindet sich gut versteckt im Wohnzimmer bei einer Menschenfamilie, die aus Vater und Mutter sowie deren drei Kindern, dem Hund Wackelschwanz und dem Dackel Schnurrebart besteht. Nur die Tiere wissen vom Mäusehäuschen und Pünkelchen; die Menschen ahnen nichts von ihren Mitbewohnern und sollen sie auch nicht zu Gesicht bekommen. Da Pünkelchen sehr neugierig ist, bringt es sich und die Tiere durch sein naseweises Auftreten oft in eine brenzlige Lage und kann dann nur mit Hilfe der Mäuschen, dem Hund und der Katze aus der Gefahrenzone gebracht werden. Pünkelchen dankt es ihnen mit enormer Hilfsbereitschaft und ist auch stets zur Stelle, wenn den Tieren ein Missgeschick passiert ist. Natürlich kümmert es sich auch um die Kinder des Hauses und schafft es immer wieder, ihnen aus misslichen Lagen zu helfen ohne dabei für sie sichtbar zu werden.

Ich weiß nicht, ob diese Bücher heute noch Grundschüler begeistern können. Vermutlich sind sie heute eher für Kinder im Kindergartenalter zu empfehlen – meine vierjährige Tochter bekommt sie jedenfalls gerne vorgelesen und auch ich habe die Pünkelchen-Geschichten immer sehr gerne gehabt.

 

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -