„Heia, Walpurgisnacht!“
Auch heute noch ein wunderbares Buch für Kinder! Sie werden die mutige, kleine Hexe lieben, die gemeinsam mit dem Raben Abraxas erst der bösen Wetterhexe Rumpumpel die Stirn bieten muss, bevor sie auf ihrem Besenstiel in der Walpurgisnacht tanzen und feiern kann.
Obwohl es das Buch schon bald 60 Jahre gibt, kann es auch heute noch Kindern ab dem Vorschulalter wunderbar vorgelesen werden. Meine Schwester und ich haben das Buch im Grundschulalter selbst gelesen und es immer wieder aus dem Regal geholt. Wir hatten nicht viele Bücher, Die kleine Hexe war eins der wenigen, die wir unser Eigen nennen konnten. Entsprechend „zerlesen“ sah es dann auch irgendwann aus…
Nachtrag: Wir haben nun (Februar 2016) begonnen, das Buch unserer fünfjährigen Tochter vorzulesen. Sie kann gar nicht genug davon bekommen! Auch unser Sohn (knapp 11) hört noch gerne zu, wenn der kleinen Schwester das Buch vorgelesen wird. Auch die Zeichnungen auf einzelnen Seiten betrachten beide Kinder gern.
Einzelne Begriffe wie „Krämer“ oder „Klaubholz“ erkläre ich den Kindern, da sie mit ihnen ja heute nicht mehr in Berührung kommen.
Ergänzung: Innerhalb von drei Tagen hatten wir das Buch durch. Für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen absolut geeignet! Da es aber nicht so viele Bilder zum Anschauen enthält, sollten die Kinder an längere Vorlesetexte gewöhnt sein.