Hakon Mielche, Bobo reist aufs Land

Mit Bobo auf dem Land, an der See und im Kindergarten

Kennt ihr die Bücher des dänischen Autors Hakon Mielche? Ich habe sie erst im frühen Grundschulalter entdeckt. Mit etwa sechs oder sieben Jahren ging ich regelmäßig mit meiner Schwester in die Bücherei. Die Stadtbibliothek lag direkt in unserer Nachbarschaft und meine ältere Schwester hatte schon einen eigenen Bücherei-Ausweis. Während sie bei den Büchern für die „Großen“ schaute, verdrückte ich mich in die Ecke mit den Bilderbüchern. Und dort fand ich die Bobo-Bücher! Ich habe sie mir immer wieder ausgeliehen und Jahrzehnte später dann auch für meine Kinder bestellt.

Aus der Reihe gibt es auch noch Bobo an der See und Bobo im Kindergarten

Obwohl die Bücher schon über 40 Jahre alt sind, finde ich sie immer noch sehr schön zum Anschauen und Vorlesen. Die Fotografien zeigen Bobo bei verschiedenen Aktivitäten im Kindergarten, bei einem Besuch von Tante und Onkel auf dem Land sowie mit seiner Mutter am Meer.
Bilderbücher mit Fotografien haben heute Seltensheitswert – vielleicht haben meinen Kindern diese Bücher auch deshalb so gut gefallen. Denn sie zeigen reale Menschen in realen Situationen. Ein kleiner Junge im Kindergartenalter, der ihnen mit seinen Worten seine Welt erklärt. Eine hübsche Idee und auch für die Kinder von heute sicher noch gut geeignet zum Zeigen und Vorlesen.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -