Mit den Zwillingen auf dem Land, im Zirkus, am Hafen und durch die Weihnachtszeit!
Die Jens und Michel-Bücher sind so ähnlich konzipiert wie die Bobo-Bücher von Hakon Mielche. Ich habe sie ebenfalls als Kind in unserer Stadt-Bibliothek entdeckt und immer wieder gerne angeschaut.
Ein Erzähler schildert mit einfachen Worten die Erlebnisse des Zwillingspaares Jens und Michel im Zirkus, auf dem Bauernhof und in der Weihnachtszeit. Die Bücher leben von den Fotografien und haben nicht sonderlich viel Text. Meinen Kindern hat besonders das Weihnachtsbuch sehr gut gefallen, denn sie konnten anhand der Fotos wunderbar mitverfolgen, wie die Familie der Jungen die Adventszeit erlebt und schließlich gemeinsam Weihnachten feiert. Die Kinder schreiben einen Wunschzettel, holen einen Weihnachtsbaum, sind in einem Spielzeugladen zu Gast und backen Plätzchen – alles Dinge, die viele Kinder in der Weihnachtszeit selbst auch tun.
Auf dem Land lernen sie viele Tiere kennen und dürfen mithelfen sie zu versorgen. Als ein Zirkus in die Stadt kommt, helfen sie ebenfalls bei den Vorbereitungen und erleben anschließend eine tolle Vorstellung mit vielen Artisten, Clowns und Tieren.
Diese Bände gibt es:
Jens und Michel und Weihnachten
Jens und Michel im Zirkus
Jens und Michel auf dem Bauernhof
Jens und Michel im Hafen kennen wir nicht selbst