Kennst du die Uhr?

Uhrzeit lernen – leicht gemacht!

Es gibt eine Menge Bücher, die Kindern dabei helfen, die Uhrzeit zu erkennen und zu benennen. Das ist nämlich gar nicht so einfach! Selbst in der Grundschule haben viele Schüler noch Schwierigkeiten, die korrekte Uhrzeit abzulesen.

Daher ist es wichtig, Kinder schon im Kindergarten mit der Uhr vertraut zu machen. Und es gibt einige gute Bücher, die dabei helfen. Wir hatten zum Beispiel „Conni lernt die Uhrzeit“ und „Felix, wie spät ist es?“ Beide Bücher erklären den Kindern spielerisch, was Zeit bedeutet und wie sich die Kleinen den Ablauf einer Stunde überhaupt vorzustellen haben. In beiden Bücher haben die Kinder selbst die Möglichkeit, mit Hilfe einer Spieluhr die Uhrzeit selbst einzustellen und abzulesen. Auf diese Weise können sie auch die Struktur ihres eigenen Tages wiedererkennen: Morgens um 7 Uhr wird gefrühstückt, danach geht es in den Kindergarten, um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen, um 15 Uhr wird nach draußen gegangen, um 18 Uhr Abendbrot, um 20 Uhr geht´s ins Bett (oder so ähnlich).
Wichtig ist, dass die Kinder die Uhrzeit immer selbst nennen und einstellen dürfen – auch „kniffelige“ Uhrzeiten und nicht nur volle Stunden, also zum Beispiel auch mal 11.10 Uhr oder 10.55 Uhr.

Anbei auch noch einige andere Bücher, die dabei helfen, die Uhrzeiten kennen zu lernen und die mir ganz gut gefallen haben.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -