Rotraut Susanne Berner, Die Jahreszeiten-Wimmelbücher

Hier wimmelt es vor guten Einfällen!

Ich muss ja gestehen, dass mir die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner fast noch besser gefallen als die von Ali Mitgutsch. Aber nur fast… Die Bücher haben einfach alle ihren besonderen Reiz!

Es gibt auf allen Seiten für Kinder und natürlich auch die Erwachsenen ganz viel zu entdecken. Die detailgenauen Zeichnungen laden zum Mitverfolgen einzelner Szenen ein, manche Personen tauchen immer wieder auf und werden von Kindern trotz des „Gewimmels“ auf den Seiten schnell wiedergefunden.
Das Besondere an den Büchern ist, dass sie stets den gleichen Ausschnitt im Laufe der verschiedenen Jahreszeiten zeigen. Und man kann das Schicksal einzelner Personen in den Büchern mitverfolgen – zum Beispiel das Kennenlernen eines Paares bis zu seiner Hochzeit. Toll finde ich die Liebe der Autorin zum Detail: In den Schaufenstern der Geschäfte werden zum Beispiel Waren der Jahreszeit entsprechend angeboten und eine Baustelle bleibt keine, sondern entwickelt sich weiter bis ein fertiger Kindergarten entstanden ist.

Mir gefällt auch das Nacht-Wimmelbuch der Autorin sehr gut – daher soll es an dieser Stelle nicht fehlen.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -