Geschichte verständlich machen – für Kinder ab Klasse 5

Geschichte für Kinder ab 10 Jahren

Anlässlich eines gestern in der WELT am Sonntag erschienenen Artikels habe ich mal geschaut, welche Bücher wir zum Thema „Geschichte für Kinder“ haben und bin auch fündig geworden.

In dem Beitrag (hier nachzulesen: http://www.welt.de/politik/deutschland/article149909227/Der-fatale-Niedergang-des-Schulfachs-Geschichte.html) geht es um das Fach Geschichte an weiterführenden Schulen. Immer häufiger scheint es dort ein Schattendasein zu führen. Der Artikel kritisiert, dass geschichtliche Daten und Ereignisse im Unterricht meist nicht mehr nacheinander bzw. in chronolgischer Abfolge gelehrt würden, sondern Lehrer stattdessen Einzelaspekte herausgriffen und ihre Schüler zusammenhanglos darüber diskutieren ließen. Epochen, wie zum Beispiel die Zeit des Kaiserreiches, der Franz. Revolution oder die Begebenheiten der jüngeren Vergangenheit, würden eher stiefmütterlich behandelt – andere Geschichtsthemen, wie die Zeit des Nationalsozialismus, bekämen zwar mehr Aufmerksamkeit, aber auch bei diesem so wichtigen Geschichtsthema ginge es seltener um Aufstieg und Fall der NS-Eliten, die Außen- und Innenpoltik oder den Kriegsverlauf, sondern eher um Alltagsgeschichte, beispielsweise die Beziehungen der Menschen zueinander während der NS-Zeit.
Die DDR-Zeit würde oft gänzlich ausgespart. Manche Schüler verließen die Schule nach der 10. Klasse ohne je etwas von der DDR gehört zu haben, könnten oft nur Schlagworte wie Stasi oder Namen wie Erich Honecker und Walter Ulbricht nennen ohne einen Zusammenhang zur Geschichte der DDR herstellen zu können.
Dem deutschen Geschichtsunterricht wird in diesem Beitrag ein Armutszeugnis ausgestellt. Ob dem wirklich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein Sohn hat jetzt im 5. Schuljahr am Gymnasium jedenfalls keinen Geschichts-, sondern Politikunterricht. Was er in seinem künftigen Geschichtsunterricht lernen wird, werde ich dann ja sehen.

Da unser Sohn sich schon früh für geschichtliche Zusammenhänge interessiert hat, haben wir ihm entsprechende Bücher besorgt. Für die Schule wird er sie sicher auch ganz gut gebrauchen können. Es sind Bücher, die Kindern Geschichte näher bringen, dabei aber die Chronologie geschichtlicher Abläufe sowie Daten und Fakten nicht außer acht lassen.

Hermann Vinke, Die DDR

Ein super Buch über die Geschichte der DDR, wann und wie sie entstand und woran sie gescheitert ist. Kurzbiografien von DDR-Persönlichkeiten und Politikern der alten Bundesrepublik ergänzen den reich bebilderten Band. Die Texte sind einfach und klar strukturiert und für Schüler weiterführender Schulen in meinen Augen gut zu verstehen.

Ernst H. Gombrich, Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser

Dieser umfassende, immer noch hochaktuelle Geschichtsband wurde bereits in den 30er Jahren geschrieben – und nach dem Krieg um zeitgeschichtliche Ereignisse ergänzt. Ein tolles Nachschlagewerk mit einem wunderbaren Vorwort der Enkeltochter des Autors, der mit diesem Buch erreichen wollte, das junge geschichtsinteressierte Leser sich beim Lesen entspannen und der Geschichte folgen – ohne sich dabei gleich alles merken zu müssen.

Das Buch gibt es auch als Hörbuch!

Auf den Spuren von Römern, Rittern und Piraten

Diese Buch können auch schon jüngere Kinder in die Hand nehmen und lesen. Es enthält viele Bilder, die Texte sind einfach gehalten mit großer Schrift. Zeitleisten sorgen für die nötige Struktur und ein Glossar erklärt „schwierige“ Begriffe wie zum Beispiel Lehen oder Page.

Geschichtsthemen bei Was-ist-was

In dieser Reihe gibt es auch einige gute Bücher zu geschichtlichen Themen

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -