Dimiter Inkiow, Ich und meine Schwester Klara

Große Schwester, kleiner Bruder

Diese Bücherreihe habe ich selbst im 2. Schuljahr kennengelernt – und geliebt! Neulich habe ich versucht, eins der Klara-Bücher meiner Tochter (knapp 5) vorzulesen, das hat aber nicht so gut geklappt. Dazu sind die Geschichten wohl doch noch etwas zu schwer verständlich für sie.
Die einzelnen Bände enthalten kurze Geschichten über die Geschwister Klara und Klaus, geschildert von Klaus, der etwas jünger als seine Schwester ist. Klara stellt jede Menge Unfug an – bevorzugt solche Sachen, die ganz und gar nicht erlaubt sind… Wenn Klaus von den Einfällen seiner Schwester erzählt, schwankt er zwischen naiver Bewunderung und vorwurfsvollem Tonfall. Oft versucht er Klara von ihrem Vorhaben abzubringen, macht dann aber letzten Endes doch mit – weil die Ideen seiner Schwester einfach zu toll und aufregend sind als dass man davon lieber die Finger lässt… Schön finde ich, dass die Kinder den Schlamassel, den sie angerichtet haben, oft selbst versuchen ins Reine zu bringen und erkennen, dass sie Mist gebaut haben.
Die Klara-Geschichten aus den 70er Jahren sind auch für die Kinder von heute immer noch lesenswert. Ich würde sie für das frühe Grundschulalter zum Selbstlesen und für Vorschulkinder zum Vorlesen empfehlen. Jüngere Kindergartenkinder verstehen teilweise den Humor, der hinter den Geschichten steckt, noch nicht so recht.

Die Bücher gibt es auch als CD.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -