Rosemarie Künzler-Behncke, Meine ersten Geschwister-Geschichten

Ich bin groß und du bist klein

Das Geschwister-Geschichten-Buch von Rosemarie Künzler-Behncke habe ich auf einem Flohmarkt entdeckt. Bei amazon ist es noch über Drittanbieter für kleines Geld zu haben. Inzwischen gibt es aber eine Neuauflage: Ich bin groß und du bist klein – erste Geschwister-Geschichten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen; ich habe es unserer Tochter vorgelesen als sie etwa zwei oder drei Jahre alt war. Die Geschichten und Gedichte können auch schon Kleinkindern vorgelesen werden. Sie thematisieren den Alltag rund ums Thema Familie und Geschwister: Sie handeln von Eifersucht und Streit, aber auch vom gemeinsamen Lachen, Spielen und Toben. Die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen laden zum Entdecken, Zeigen und Betrachten ein.

Für mich ein wunderbares Buch – gerade für kleine Kinder, die ein Geschwister bekommen haben oder erwarten und mit dieser Situation noch nicht so richtig umzugehen verstehen.

Anbei noch einige andere Bücher zum Thema Geschwister haben/bekommen. Richtig schön ist auch das Buch „Ich will auch Geschwister haben“ von Astrid Lindgren, in dem es um Eifersucht und andere ambivalente Gefühle gegenüber dem Neuankömmling in der Familie geht. Zum Inhalt: Der kleine Peter möchte gerne Geschwister haben  – so wie sein Freund Jan, der immer den Kinderwagen mit dem Baby schieben darf. Doch als Peter dann tatsächlich eine kleine Schwester bekommt, wird manches anders als er erwartet hat. Die schwedische Autorin versteht es gekonnt, den kleinen Lesern zu vermitteln, dass es trotz mancher Umstellung toll ist, wenn ein Baby in die Familie kommt.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -