Elfie Donnelly, Benjamin Blümchen-Bücher, DVDs und CDs

Der Elefant mit der roten Schirmmütze

Als ich die Benjamin Blümchen-Reihe vor vielen Jahren nur vom Hörensagen kannte, dachte ich, dass es sich dabei doch nur um furchtbar alberne Geschichten handeln kann. Ich fand allein den Namen schon blöd – wer kommt denn auf die Idee, einen Elefanten Benjamin Blümchen zu nennen?!
Bis irgendjemand aus der Verwandtschaft unserem damals vierjährigen Sohn schließlich eine Benjamin-Blümchen-CD schenkte. Ich hörte die Zoo-Abenteuer des gutmütigen Elefanten mit der roten Mütze zunächst unfreiwillig  mit – und war erstaunt, wie dicht und gut erzählt die Geschichten sind! Wunderbar dargestellt werden auch die Personen, mit denen Benjamin immer wieder zu tun hat: Herr Tierlieb, der Zoodirektor, der Tierpfleger Karl, Benjamins Freund Otto (ein etwa zehnjähriger Junge) und Karla Kolumna, die rasende Reporterin.
Besonders die Hörspiele finde ich sehr gelungen – kein Wunder, dass die Benjamin-Blümchen-Reihe zu den erfolgreichsten deutschen Hörspielen gehört. Auch die DVDs (ebenfalls aus der Kiddinx-Reihe) mag ich mit meinen Kindern gerne anschauen. Die einzelnen Geschichten sind etwa 25 Minuten lang und daher auch für jüngere Kinder ab etwa drei Jahren gut zum Anschauen geeignet.

Wir bevorzugen übrigens die älteren Benjamin-Blümchen-Ausgaben der CDs und DVDs, da die Figuren hier noch facettenreicher gezeichnet und einzelne Charakterzüge besser herausgestellt werden: Karla Kolumna ist immer die rasende, neugierige, stets etwas atemlose Reporterin, Otto der kluge Junge und Herr Tierlieb der joviale, ältere Herr. Entstanden sind die Ausgaben, die wir zu Hause haben, Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre.

Auf jeden Fall lohnt es sich, ein paar Hörspiele von Benjamin Blümchen im Regal parat zu haben. Sie helfen über manchen verregneten Nachmittag im Kinderzimmer hinweg und sind gute Begleiter beim Malen und Basteln.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -