Geschichten rund um die liebenswerte Kuh
Die Schweden scheinen das Privileg für besonders fantasievolle und toll bebilderte Kinderbücher gepachtet zu haben! So stammt diese wunderschön gestaltete Buchreihe mal wieder aus der Feder zweier schwedischer Autoren. In diesem Fall Jujja und Tomas Wieslander. Der für seine Pettersson und Findus-Bücher bekannte schwedische Autor Sven Nordqvist fertigte die Illustrationen zu den Texten um die etwas verrückte Kuh an, die in allen Bänden viele Abenteuer zu bestehen hat – zusammen mit ihrer Freundin „Krähe“, die tatsächlich auch eine Krähe ist!
So lernt Mama Muh in einem Band beispielsweise Rad fahren, sie geht ins Schwimmbad und macht noch vieles andere mehr – eben alles, was auch Kinder gerne tun. Sie ist quirlig, neugierig und immer zu neuen Taten und Entdeckungen bereit. Und wenn die Krähe behauptet, dass Kühe nicht auf Bäume klettern oder schwimmen können, tut sie alles dafür, um ihrer kritischen Freundin das Gegenteil zu beweisen.
Meine Kinder und ich lieben Kühe! Daher finden wir die Zeichnungen besonders klasse und die Idee spitze, mal einer Kuh auf diese Weise einen würdigen Platz in der Kinderbuchliteratur einzuräumen. Und Mama Muh zeigt allen, die es noch nicht besser wissen, dass das Vorurteil von der „dummen Kuh“ tatsächlich nicht stimmt!
Auch die Mama Muh-Reihe besteht inzwischen aus unzähligen Bänden – daher an dieser Stelle ebenfalls nur eine begrenzte Auswahl.