Sven Nordqvist, Pettersson und Findus

Der alte Mann und sein Kater

Zu den Pettersson und Findus-Büchern des schwedischen Autors Sven Nordqvist sind wir erst recht spät aufmerksam geworden. Ich kannte sie natürlich aus meiner Buchhändler-Zeit, war aber irgendwie noch nicht auf die Idee gekommen, sie meinen Kindern vorzulesen. Wobei man dazu sagen muss, dass bei Pettersson und Findus der Focus eindeutig auf den genialen Zeichnungen liegt. Die gute Übersetzung der Bücher durch die deutsche Schriftstellerin Angelika Kutsch, die in den 80er Jahren auch selbst Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat, verdient aber ebeno Beachtung.
Zum Inhalt: Pettersson ist ein alter, etwas schrulliger Mann mit Schlapphut, Brille und Bart, der mit seinem Pendant, dem jungen, verspielten und extrem aufgeweckten Kater Findus in seinem kleinen Haus am Rande eines Dorfes wohnt. Gemeinsam planen die ungleichen Freunde in vielen Büchern immer wieder gemeinsame Aktivitäten, die dann – oft durch „Störungen“ von außen – anders ausfallen als vorgesehen. In „Aufruhr im Gemüsebett“ wollen Findus und Pettersson zum Beispiel den Garten aufräumen, doch Hühner, Schweine und Rinder kommen ihnen dabei in die Quere. In „Eine Geburtstagstorte für die Katze“ fehlt zum Backen das Mehl und vieles andere geht ebenfalls schief – trotzdem bekommt Findus zum Schluss natürlich seine Torte! Beim Zelten wiederum müssen sich die beiden Freunde einer Schar Hühner erwehren, die unbedingt auch mal in einem Zeit schlafen wollen… („Pettersson zeltet“).
Die Abenteuer von Pettersson und Findus amüsieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Richtig toll sind aber die genialen Zeichnungen, die vor Aktivität und Lebensfreude nur so sprudeln. Die kleinen, skurilen „Nebenzeichnungen“ am Rande vieler Illustrationen verdienen dabei besondere Beachtung. Denn sie laden zum Verweilen, Betrachten und Kaputtlachen ein. Manchmal ist schon fast zu viel Action auf einer Seite… Die Kinder lieben aber gerade diese komische Betriebsamkeit und die Lebensfreude, die aus jeder Zeichung nur so sprüht.

Inzwischen gibt es unzählige Bände aus der Pettersson-und Findus-Reihe, ebenso DVDs und Hörspiele. Es gab auch schon Serien und Kinofilme. Daher an dieser Stelle nur eine Auswahl unserer Favoriten.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -