Antolin – das Web-Programm zur Leseförderung

Mit Antolin Kinder zum Lesen animieren

Bei unserem Sohn kam in der Mitte des zweiten Schuljahrs das Leseprogramm Antolin zum Einsatz. Das web-basierte Internet-Programm wendet sich im wesentlichen an Grundschüler. Die Kinder können allerdings nur über ihre Lehrer teilnehmen, wenn diese sich bei Antolin anmelden und für ihre Schüler Punktekonten einrichten. Ziel des Programms ist es, die Kinder zum Lesen zu animieren.

Nach jedem gelesenen Buch kann dies bei Antolin eingegeben werden. Durch die Beantwortung von Fragen zum Buch sammeln die Schüler Punkte. Den Lehrern wird auf diese Weise die Möglichkeit gegeben, die Leseaktivitäten und das Leseverständnis ihrer Schüler mitzuverfolgen. Eltern und Kinder gewinnen zudem ein Überblick über bereits gelesene Bücher.
Für Schüler, die mit Antolin besonders viele Punkte gesammelt haben, können Lehrer zum Beispiel Prämien in Form von Lesegutscheinen vergeben. Unser Sohn erreichte meistens den zweiten oder dritten Platz und bekam zum Schuljahresende von seiner Lehrerin einen Büchergutschein der örtlichen Buchhandlung geschenkt.
Doch Antolin ist mehr als „nur“ ein Leseförderprogramm: Mit seiner Hilfe können Schüler nämlich auch testen, ob sie den Inhalt eines Buches richtig verstanden haben. Je anspruchsvoller die Lektüre, umso differenzierter die Fragen. Richtige Antworten werden mit Pluspunkten, falsche mit Minuspunkten bewertet und das Ergebnis im Schülerkonto gespeichert. Die Punktezahl variiert je nach Schwierigkeitsgrad des Buches.
Den Großteil der hier vorgestellten Bücher für Kinder im Grundschulalter hat Tim in den vergangenen drei Jahren bei Antolin eingegeben. Leider wurde das Leseprogramm an der weiterführenden Schule nicht fortgeführt. Tim hatte sich so daran gewöhnt, gelesene Bücher bei Antolin einzugeben, dass er sich auch jetzt noch nach der Lektüre eines Buches oft an den Computer setzt – bis ihm dann einfällt, dass er ja gar nicht mehr bei Antolin angemeldet ist!

Nachfolgende Bücher hat Tim unter anderem in der Schule im Rahmen der wöchentlichen Lese- und Vorlesestunden gelesen und dort im Medienraum bei Antolin auch eingegeben:

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

Agent Alfie 01. Donnerjäger

von Justin Richards [Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH]
Preis: EUR 9,95

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -