Durch die Zeitläufte mit Klaus Kordon

Geschichtsunterricht auf andere Art

Der Schriftsteller Klaus Kordon ist inzwischen über 70 Jahre alt und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Er wuchs in Ost-Berlin bei seiner Mutter auf. Sein Vater war bereits während des Krieges ums Leben gekommen. Im Osten aufgewachsen, rebellierte er als junger Mann gegen das DDR-Regime, wurde auf der Flucht in den Westen gefasst und kam in Haft, davon mehrere Monate in Isolationshaft. 1973 kaufte ihn die Bundesrepublik frei. Seitdem ist er als Schriftsteller von Kinder- und Jugendbüchern aktiv – überwiegend zu zeitgeschichtlichen Themen. Seine Biografie über Erich Kästner „Die Zeit ist kaputt – Die Lebensgeschichte des Erich Kästner“ finde ich zum Beispiel sehr gelungen und für geschichtsinteressierte Schüler ab der 7./8. Klasse absolut lesenswert.

Klaus Kordon ist dafür bekannt, zeitgeschichtliche Themen jugendlichen Lesern im Rahmen einer spannenden literarischen Handlung excellent näher zu bringen. Die jungen Leser sollten allerdings gerne lesen und sich auch für Geschichte interessieren. Das Lesealter für Kordons Bücher wird meist mit 13, 14 Jahren angegeben, manche Bücher dürften aber auch schon von 11- und 12jährigen Viel- und Gernlesern gut zu verstehen sein. Beispielsweise das Buch „Der erste Frühling“, in dem die 12jährige Änne das Kriegsende erlebt und ihrem aus dem KZ entlassenen Vater, den sie kaum kennt, wiederbegegnet.

Hier noch der Link zu einem interessanten Tagesspiegel-Artikel anlässlich Kordons 70. Geburtstag, in dem der Autor Einblicke in seine akribische Arbeit liefert und somit die Authentizität seiner Bücher unterstreicht.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/sonntag/klaus-kordon-im-interview-ich-zweifle-mich-vorwaerts/8787224.html

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -