Luis Murschetz, Der Maulwurf Grabowski

Von einem der auszog, eine neue Heimat zu suchen

Die wunderbare Geschichte über den kleinen Maulwurf Grabowski, der von seiner heimischen Wiese vertrieben wird und nun ein neues Zuhause finden muss, ist auch heute noch ein schönes Bilderbuch für Kindergartenkinder. Das drollige Tier lebt unter einer satten, grünen Wiese, auf der Kühe grasen und genießt unter der Erde das idyllische Landleben. Doch eines Tages lässt der Bauer die heimische Wiese umgraben und Bauland daraus machen. Grabowski stört – Bauarbeiter versuchen gar, ihn zu fangen. Dem kleinen Maulwurf bleibt nichts anderes übrig, als seine Heimat zu verlassen und sich nach einer neuen Wiese umzusehen. Seine gefährliche Reise führt ihn über Autobahnen und Eisenbahnschienen und es dauert einige Zeit, bis er ein Fleckchen Erde gefunden hat, wo es ihm wieder gut gehen und er eine neue Heimat finden kann.

Die Geschichte ist mit ganz einfachen Worte erzählt und kann daher auch schon dreijährigen Kindern vorgelesen werden. Die Bebilderung ist rührend und ganz im Stil der 70er/80er Jahre gehalten. Kinderbuch-Nostalgiker werden also ihre helle Freude an dem Buch haben!
Älteren Kindergartenkindern kann mit diesem Bilderbuch der Sinn für die Bewahrung von Natur und Lebensraum für Tiere näher gebracht werden. Wir mögen das Buch sehr gern und obwohl unsere Tochter schon fünf Jahre alt ist, möchte sie es immer noch anschauen und vorgelesen bekommen.

Kaum zu glauben, dass das Buch schon über 40 Jahre alt ist! Der Autor des Buches ist Österreicher und hat erst kürzlich seinen 80. Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch und danke für dieses schöne Kinderbuch!

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -