Gydal/Danielsson, Ole und seine Welt

Geschehnisse rund um ein Kinderleben

Als Kind habe ich die Ole-Bücher geliebt und finde sie auch heute noch sehr gut geeignet, um Kindern dabei zu helfen, bestimmte Geschehnisse, mit denen sie konfrontiert werden, besser verarbeiten und einordnen zu können. Ole muss zum Beispiel in einem Buch den Tod seines Großvaters verkraften, in einem anderen macht er sich Gedanken um seine Freundin Petra, deren Eltern sich scheiden lassen wollen. In anderen Büchern werden die Themen Krankenhausaufenthalt oder Oles Umzug in ein anderes Stadtviertel thematisiert. Die Eltern helfen Ole dabei, mit neuen, für ihn oft unschönen oder ungewohnten Situationen fertig zu werden. Ich finde, den Autoren ist hier eine gute Buch-Reihe gelungen, die auch heute noch Kindern, die vielleicht gerade in ähnlichen Situationen stecken, vorgelesen werden kann. Ich selbst habe die Bücher im 1. und 2. Schuljahr gelesen. Vom Inhalt her würde ich sie auch eher sechs- und siebenjährigen Kindern empfehlen.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -