Der große Ravensburger Naturführer

Entdecke die Welt der Pflanzen und Tiere!

Wenn wir am Wochenende nichts anderes vorhaben und nicht so richtig wissen, was wir machen sollen, fahren wir oft in den Wildwald (nähere Infos: www.wildwald.de), der nur zwanzig Autominuten von uns entfernt liegt. Hier haben wir die Möglichkeit, bei der Wildschweinfütterung zuzusehen, besuchen den Uhu, die Schafe und die Hängebauchschweine und hoffen darauf, ein paar Hirsche auf der Wiese beobachten zu können. Manchmal haben wir auch das Glück, bei der Fütterung der Nachtjäger dabei zu sein. Füchse, Dachse und Waschbären haben wir auf diese Weise schon kennenlernen dürfen. Unsere Familiendauerkarte hat sich bislang jedes Jahr bewährt!

Im Wildwald gibt es viel zu sehen und zu entdecken – unsere Kinder haben jedenfalls immer eine Menge Fragen zu bestimmten Bäumen, Tieren und Insekten. Im vergangenen Jahr habe ich daher den großen Ravensburger Naturführer angeschafft. In verschiedenen Kapiteln werden hier Vögel, Insekten, Wildblumen und Bäume näher erklärt. Da wir einen großen Garten haben, finden wir auch das Kapitel „Pflanzen und Tiere im Garten“ sehr interessant. Der Band ist reich bebildert mit vielen äußerst detailgenauen Zeichnungen von Pflanzen, Tieren und Insekten. Das gesamte Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und kann von Grundschülern auch selbst gelesen und allein betrachtet werden, weil alle Themen super erklärt und anhand von Skizzen und Zeichnungen anschaulich dargestellt werden. Im Baumkapitel geht es zum Beispiel um Merkmale der Bäume, ihre Blüten und Blätter, Früchte und Samen. Das Wachstum eines Baumes wird genauso erklärt wie die unterschiedlichen Baumarten.
Im Vogelkapitel geht es um die Vögel des Waldes, Wasservögel, Zugvögel usw. Die anderen Kapitel zu Insekten und Wildblumen sowie Pflanzen und Tiere im Garten sind ähnlich aufgebaut.
Bei uns schaut die ganze Familie immer wieder in dieses Buch hinein, um nach Besuchen im Wildwald oder sonstigen Spaziergängen in der freien Natur etwas nachzuschlagen. Für unsere Tochter (5) ist es allerdings noch etwas zu schwer. Ich würde es daher ab dem frühen Grundschulalter empfehlen, wenn die Kinder schon ein bisschen selbst lesen können.

von - [-]
Preis: -