Jaques le Goff, Das Mittelalter für Kinder

Von Rittern, Kathedralen, Adligen, Bauern und Leibeigenen

Es ist gar nicht so leicht, Kindern bestimmte Geschichtsthemen näher zu bringen. Mit dem Mittelalter funktioniert das noch relativ einfach durch die zahlreichen Kindersachbücher über Ritter und Burgen. Geschichtsinteressierte Kinder wollen aber spätestens auf der weiterführenden Schule eingehender und vor allem realistischer an das Thema Mittelalter herangeführt werden. War das Mittelalter wirklich so schlimm und „rückständig“ wie Erwachsene immer sagen? Wie lebten die Menschen in jener Zeit? Was hatte es mit den Kreuzzügen auf sich und wie lebten Christen überhaupt während des Mittelalters? War der Papst mächtiger als der Kaiser oder umgekehrt? All diese Fragen stellt das Buch in Form eines Interviews und sie werden vom Autor mit einfachen, aber klaren Worten beantwortet. Das Buch ist recht textlastig, aber trotzdem reich bebildert und erschreckt durch die Interview-Form auch nicht mit einer Bleiwüste. Unser Sohn hat einzelne Kapitel bereits mit neun Jahren gelesen, empfohlen wir es ab zehn. Diese Altersangabe finde ich für das Buch auch korrekt.

Für mich ist es eins der wenigen Bücher, die älteren Kindern sachgerecht und gleichzeitig interessant und anschaulich diese Zeitepoche erklären. Großer Dank an den Autor, der es verstanden hat, das Thema Mittelalter historisch einwandfrei und doch mit kindgerechten Worten großartig zu präsentieren.
Jaques le Goff (1924-2014) war ein französischer Historiker und Experte für die Geschichte des europäischen Mittelalters.

von - [-]
Preis: -