Sandra Maischberger (Hg.), Die musst du kennen

Menschen machen Geschichte

Dieses Buch finde ich richtig klasse! Es ist ein tolles Nachschlagewerk für Kinder, die schon die weiterführende Schule besuchen. Von der Antike bis in die Gegenwart hinein werden hier große Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt. Vor jeder Epoche gibt es jeweils einen kurzen Abriss der Ereignisse jener Zeit. Die einzelnen Personen werden mit Bild und ihrer Biographie ausführlich vorgestellt.

Schön finde ich, dass das Buch chronologisch vorgeht: Das heißt, die Menschen und ihr Wirken werden  in den jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext gestellt – ihr Leben und ihr Schaffen werden somit erfahrbarer und stehen nicht zusammenhanglos nebeneinander.

Unser Sohn hat das Buch schon mehrfach in die Hand genommen und darin geblättert. Ich denke, es wird ihm in den kommenden Schuljahren noch wertvolle Dienste im Geschichts-, Politik- und Deutschunterricht leisten.

von - [-]
Preis: -