Tolle Bücher für die Kleinsten!
Wir haben von klein auf bis ins dritte Lebensjahr unserer Kinder hinein oft und gerne die ministeps-Bücher aus dem Ravensburger Verlag zum Zeigen und Vorlesen genutzt. Eine wirklich gelungene Vorlesereihe für die Kleinsten! Die Bücher sind so gestaltet, dass schon Babys und Kleinkinder Spaß an der Beschäftigung damit haben. Die Bilder und Themen (Tiere, Fahrzeuge, Gegenstände aus dem Kleinkindalltag, Kindergarten etc.) sind gut ausgewählt und verschiedene, ins Buch eingebaute Aktivity-Elemente animieren zum Drehen, Schieben und Fühlen.
Die Bücher gibt es bereits für Säuglinge ab drei Monaten und sind nach dem Alter gestaffelt. Rechts oben in der Ecke ist in einem kleinen, roten Kreis die Altersangabe angegeben – zum Beispiel ab drei Monate, neun Monate, zwölf, achtzehn oder 24 Monate. Die Bücher sind schon für kleines Geld zu haben und können auch unterwegs für Abwechslung und Zerstreuung sorgen, wenn mal eine längere Wartezeit überbrückt werden muss. Da Babys und Kleinkinder mit Büchern meist noch nicht sehr pfleglich umgehen, ist es ratsam, für die Kleinsten immer eigene Bücher in der Tasche oder im Buggy mit dabei zu haben. Im Wartezimmer des Kinderarztes liegen zwar auch immer eine Menge Kinderbücher herum – aber zum einen sind die meistens nicht sonderlich ansehnlich und zum anderen finden es die mitwartenden großen und kleinen Patienten nicht so prickelnd, wenn ein Baby oder Kleinkind an Büchern herumknabbert oder -sabbert, die sie vielleicht selbst gleich noch in die Hand nehmen wollen.
Aufgeführt habe ich hier unsere Favoriten aus der Ministeps-Reihe. Wir haben sie entweder selbst zu Hause gehabt, verschenkt, in der Spielgruppe entdeckt oder bei Bekannten, Familien und Freunden gesehen.