Axel Scheffler/Julia Donaldson, Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Ein herrliches Buch über Freundschaft und Solidarität zwischen Hexe und Tieren

Wer den Grüffelo mag, wird auch von diesem Buch begeistert sein! Zum Inhalt: Eine Hexe will verreisen, schnappt sich ihre Katze und den Besen – und los geht´s! Leider verliert sie unterwegs immer irgendwas: Hut, Schleife oder Zauberstab – immer mal wieder etwas anderes. Jedes Mal wird der verlorene Gegenstand von einem Tier gefunden. Mal von einem Hund, einem Frosch oder einem Vogel. Zum Dank dafür dürfen die ehrlichen Finder auf dem Besenstil Platz nehmen und mitreisen. Doch dann sind irgendwann zu viele Tiere auf dem Besen und er bricht während des Fluges entzwei – alle purzeln zu Boden, die Hexe versucht noch, mit dem halben Besenstil zu lenken, aber es klappt nicht: Und dann wird sie auch noch zu allem Übel von einem feuerroten, riesigen Drachen verfolgt, der sie fressen will. Da treten die anderen Tiere, die die Hexe auf dem Besenstil hatte mitreisen lassen, auf den Plan: Sie türmen sich übereinander, über und über mit Schlamm bedeckt und sehen aus wie ein großes, grässliches Schlammungeheuer. Es gelingt ihnen, den Drachen zu vertreiben und die Hexe zu retten. Zum Dank dafür hext sie für sich und die Tiere einen stabilen Besen mit bequemen Sitzen. Damit reist die Truppe nun vergnügt durch die Nacht.

Wir haben uns beim Lesen köstlich amüsiert! Der Text ist in Reimform geschrieben und die Verse sind so originell, dass man beim Lesen oft lachen muss. Besser hätten auch Busch, Ringelnatz und Krüss nicht reimen können! Die Illustrationen von Scheffler setzen dem ganzen noch die Krone auf, denn auch sie sind wirklich super gelungen – genau wie der Text. Gedankt sei auch der Kinderbuchautorin Mirjam Pressler, die den Text hervorragend vom Englischen ins Deutsche übersetzt hat.

Gibt´s auch als CD.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -