Rick, Riordan, Kane-Chroniken, Band 3

Der Schatten der Schlange

Zum 11. Geburtstag gab es für Sohn Tim nun den dritten Band der Kane-Chroniken. Da er die ersten beiden Bände in den Weihnachtsferien nahezu verschlungen hatte, war klar, dass er Bd. 3 trotz anderer Bücher, die es auch noch zu lesen galt, in den Osterferien „locker“ schaffen würde. Auch dieser Band zeichnet sich wie die vorangegangenen durch Witz, Originaliät und eine gewisse Coolness aus.
Zum Inhalt: Auch diesmal bleibt es den Kane-Geschwistern nicht erspart, sich um die Rettung der Welt zu kümmern. Sadie und Carter Kane müssen nicht nur die Schlange Apophis aufhalten, sondern sich auch noch mit Wissensgott Thot und dem von Demenz geplagten Gott Re abmühen. Und die anderen Götter sind natürlich auch nicht untätig und müssen in Schach gehalten werden.

Wieder einmal ist es dem amerikanischen Autor gelungen, auf seine ihm eigene, verrückte Art Spannung zu erzeugen und Leser durch seinen flüssigen, intelligenten Schreibstil bei der Stange zu halten. Schön ist auch, die Geschwister beim Älterwerden begleiten zu können und ihre stetige Entwicklung mitzuerleben. Das ist eine schöne Beigabe: Zusätzlich zum spannenden Stoff bleiben die Helden-Kinder nicht auf einer Stufe stehen, sondern werden mit Bestehen eines jeden Abenteuers reifer und selbstbewusster.

Der amerikanische Autor Rick Riordan (geboren 1964 in San Antonio, Texas) lehrte zunächst an verschiedenen Schulen Englisch und Geschichte, bevor er sich aufs Schreiben verlegte. Und das sogleich mit großem Erfolg! Denn mit seiner Art zu schreiben und dem genialen Stoff hat er offenbar in eine Lücke im Fantasy-Genre gestoßen.  Inzwischen schreibt Rick Riordan ausschließlich und hat das Unterrichten an den Nagel gehängt. Er lebt mit Frau und Kindern in Boston.

Ein tolle, absolut lesenswerte Reihe für Kinder ab etwa zehn Jahren.

Bei Kindle ist inzwischen „Der Sohn des Sobek“ erschienen. Die Handlung führt die beiden Buchserien „Kane-Chroniken“ und „Percy Jackson“ zusammen – soll zwar gut, aber arg kurz sein. Wir werden es demnächst mal runterladen und dann kann Tim seine Meinung dazu abgeben.

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -