C. Tielmann/H. Schulmeyer, Watch out!

In London auf Verbrecherjagd

„What you need is practise!“ Dies war ein Lieblingssatz meines Englischlehrers auf der weiterführenden Schule. Und er hat Recht. Ein Gefühl für die englische Sprache entwickeln Schüler nur bedingt im Englischunterricht. Sprachreisen in Länder, wo überwiegend Englisch gesprochen wird, sowie Unterhaltungen auf Englisch und das Lesen englischsprachiger Bücher ergänzen den schulischen Unterricht und fördern den Spaß an der Fremdsprache.

Für Sprachreisen finde ich unseren Elfjährigen noch zu jung. Daher setzen wir neben dem Englischunterricht derzeit verstärkt auf das Lesen englischsprachiger Bücher. Das Buch des Autorenteams Tielmann/Schulmeyer „Watch out!“ hat Tim von allen englischen Taschenbüchern am besten gefallen. Es ist ein deutsch-englischer Rätselkrimi, geschrieben für Englischanfänger ab etwa zehn Jahren. Der Text umfasst sowohl in Englisch als auch auf Deutsch verfasste Passagen und erleichtert den Kindern das Verständnis. Das Buch ist witzig geschrieben und ermuntert durch zahlreiche lustige Illustrationen zum Mitraten – ähnlich wie bei den Wimmelbüchern für die Kleinsten gibt es auch hier immer etwas zu entdecken und zu entschlüsseln. Tim hatte sehr viel Freude an dem Buch.

Auch ein Buch mit englischen Witzen sowie die englisch-deutsche Geschichte „Hilfe – lost in London“ von Wolfram Hänel kamen gut an. Die Bücher eignen sich gut für Fünft- und Sechstklässler, die gerne lesen und Freude an der englischen Sprache haben. Da in Nordrhein-Westfalen bereits ab der ersten Klasse mit dem Englischunterricht begonnen wird, haben die Schüler auf der weiterführenden Schule meist schon ein gutes Leseverständnis entwickelt und können einfache Sätze in Englisch gut verstehen.

Anbei eine kleine Liste mit den Büchern, die wir ergänzend zum Englischunterricht angeschafft haben:

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -