Kirsten Boie, King-Kong, das Geheimschwein

Ein geheimes Haustier für Jan-Arne

Grundschüler Jan-Arne wünscht sich schon lange ein Haustier – doch seine Eltern wollen weder Vögel, Hunde noch Katzen im Haus haben. Was tun? Da trifft es sich gut, dass Meerschweinchen Susanna Junge bekommen hat und Besitzer Frieder Jan-Arne eins davon schenkt. Dieser nennt das kleine Weibchen King-Kong, denn schließlich soll es groß und stark werden und sich zu behaupten wissen. Das ist auch nötig, denn Jan-Arne nimmt das Meerschweinchen einfach mit nach Hause – ohne den Eltern etwas davon zu erzählen. Er hat zuviel Angst, dass sie ihm King-Kong verbieten und er es wieder abgeben muss. Es ist aber gar nicht so einfach, ein kleines, nachtaktives Meerschweinchen im Kinderzimmer zu halten, ohne dass Vater und Mutter etwas davon mitbekommen. Der Plan, Kong-Kong vor den Eltern noch eine Weile geheim zu halten, geht dann auch gründlich schief…

Das Buch haben wir auf einem Flohmarkt entdeckt. Da die Autorin mit den Ritter-Trenk-Büchern bereits unseren Sohn begeistert hatte, war ich sicher, dass dieses Buch für Erstleser auch bei unserer knapp sechsjährigen Tochter gut ankommen würde. Und richtig! Wir wurden nicht enttäuscht. Das Buch ist witzig und kurzweilig geschrieben und hat auch bei mir für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Denn Boie gehört zu den Kinderbuchautoren, deren Bücher auch von Erwachsenen gerne vorgelesen werden, da sie intelligent und witzig geschrieben sind und nicht nur Kinder zum Lachen bringen.

Die ehemalige Lehrerin, 1950 in Hamburg geboren, hat mit ihren Büchern schon Generationen von Kindern begeistert. 2007 erhielt sie den Deutschen Jungendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk.

Wem das Buch „King-Kong, das Geheimschwein“ gut gefallen hat, kann auch weitere Bände aus der Reihe erwerben. Erst- und Zweiklässler können die Bücher ja auch schon selbst lesen. Und mit der Hauptfigur Jan-Arne dürften auch die Lesemuffel unter den Jungen auf den Geschmack gekommen sein…

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -