Manfred Mai, Deutsche Geschichte

Die Geschichte der Deutschen auf 200 Seiten kompakt erzählt

Dieses kleine Taschenbuch hat mir so gut gefallen, dass ich es unserem Sohn zum letzten Weihnachtsfest geschenkt habe. Es erzählt auf knapp 200 Seiten die Geschichte der Deutschen  – angefangen bei den Germanen bis zum Jahr 2007; also recht aktuell (auch wenn 2007 schon sensationelle zehn Jahre her ist!).

Mai zeigt, dass Geschichte erzählt werden will und belässt es daher nicht bei der Aufzählung „langweiliger“ Geschichtszahlen. Natürlich kommen auch Eckdaten bei ihm vor, aber im Vordergrund steht eindeutig das Erzählen – einfach, schnörkellos und doch spannend. Denn es stehen nicht nur politische Ereignisse im Fokus, sondern auch das oft beschwerliche Leben der „kleinen Leute“, der Unfreien und Bauern, der Handwerker und Bürger. Mit einfachen Worten erklärt der Autor zum Beispiel die mittelalterliche Ordnung (Lehnspyramide) und die Bedeutung des Standes, in den man hineingeboren wurde. Für einen 12Jährigen von heute sicher nicht einfach zu verstehen, aber anhand von praktischen Beispielen gelingt es Mai, an die Vorstellungskraft der jungen Leser zu appellieren: „Die verschiedenen Stände unterschieden sich nicht nur in ihrem Ansehen und ihrem Vermögen voneinander. Man kleidete sich (auch) „anständig“, also so, wie es nach festgelegten Regeln für die einzelnen Stände vorgeschrieben war.“ Mit einfachen Worten werden hier die Lebensumstände des einzelnen erklärt und anschaulich dargestellt.

Das Buch ist unterteilt in viele Kapitel und ordentlich bebildert, sodass Bleiwüsten nicht die Lesefreude hemmen. Ein Personen- und ein Sachregister sowie einige einfach gezeichnete Karten Mitteleuropas (1. Jahrhundert n. Chr., Frankenreich, Heiliges Römisches Reich, Deutsches Reich 1871, zwei deutsche Staaten 1949 und Deutschland nach der Wiedervereinigung) sorgen für Orientierung und Übersichtlichkeit. Das Buch ist schlüssig gegliedert und enthält die wichtigsten Daten und Fakten zur Deutschen Geschichte ohne dabei nur an der Oberfläche zu kratzen. Für mich eine gute Ergänzung zu Gombrichs „Kleine Weltgeschichte für junge Leser“.

Interessant für alle geschichtsinteressierten jungen Leser und auch als Ergänzung zum Geschichtsbuch in der Schule gut geeignet.

Deutsche Geschichte (Gulliver)

von Manfred Mai [Gulliver von Beltz & Gelberg]
Preis: EUR 8,95