Vier Mädchen gründen einen Club der besonderen Art!
Diese Buchreihe hat sich meine Tochter selbst ausgesucht. Sie fühlte sich wohl von dem Buchcover angesprochen, auf dem vier lustig gezeichnete Mädchen im Grundschulalter abgebildet sind. Sie sah den Titel auf einem Stapel liegen und griff sofort danach. Also haben wir das Buch mitgenommen. Zögerlich habe ich es an der Kasse bezahlt. Ich kannte die Reihe aus dem Arena-Verlag nicht, wusste gar nicht, um was es dort geht und hatte auch keine Zeit reinzulesen. Also, Buch gekauft und gehofft, dass meine Tochter schon wusste, was sie tat, als sie nach diesem Buch griff und es unbedingt haben wollte.
Offenbar war es kindliche Intuition! Denn Lea las das Buch an zwei Tagen durch. Für eine Siebenjährige, die in wenigen Wochen das erste Schuljahr beenden wird, finde ich das ganz beachtlich – zumal ich selbst die Buchreihe eher Zweit- und Drittklässlern empfehlen würde.
Zum Inhalt: Der „Muffin-Club“ wird von vier Mädchen anlässlich eines Schulfestes gegründet. Die Truppe wurde von der Lehrerin zusammengestellt, um gemeinsam etwas für das Fest vorzubereiten. Obwohl die Mädchen zusammen in einer Klasse sind, mögen und kennen sie sich nicht besonders. Doch durch die „Zwangsgemeinschaft“ raufen sie sich zusammen und helfen sich gegenseitig – zumal eine von ihnen von einer anderen Mitschülerin auch noch falsch beschuldigt wird, eine Gemeinheit begangen zu haben. Die Gemeinschaft der Mädchen entwickelt sich dadurch zur Eingreiftruppe. Es gelingt ihnen, die Falschbehauptung aus dem Weg zu räumen. Sie beschließen daraufhin, sich „Muffin-Club“ zu nennen und künftig nach dem Motto der Musketiere zu agieren: „Alle für einen und einer für alle!“
Lea hat erst den ersten Band gelesen, Band zwei und drei werden folgen. Den Auftakt fanden wir schon sehr gelungen. Denn auch ich habe das Buch inzwischen gelesen und finde es gut erzählt. Die Probleme, die Kinder im Grundschulalter untereinander haben können, werden gut auf den Punkt gebracht und der Schulalltag witzig erzählt. Also alles in allem ein Glücksgriff, den wir weiterempfehlen können!