Weihnachtsbücher von Astrid Lindgren

Weihnachten im Stall, Pelle zieht aus, Tomte Tummetott uvm.

Die Weihnachtsbücher von Astrid Lindgren haben immer noch einen ganz besonderen Zauber!

Uns gefallen die Geschichten „Pelle zieht aus“, „Weihnachten in Bullerbü“ und „Guck mal Madita, es schneit!“ am besten. Wunderbar wird die Geschichte vom Kind in der Krippe im Stall auch in dem mit sehr schönen Illustrationen versehenen Bilderbuch „Weihnachten im Stall“ erzählt. Und „Tomte Tummetott“, der kleine Wichtel, der in einer kalten Winternacht auf dem verschneiten Hof schaut, ob es den schlafenden Menschen und Tieren auch gut geht, darf meiner Meinung nach ebenfalls in keinem Kinderzimmer-Regal fehlen.

In den Weihnachtsgeschichten der schwedischen Kinderbuchautorin geht es in erster Linie eben nicht um die Geschenke (obwohl die natürlich auch in einzelnen Geschichten eine Rolle spielen, aber halt nicht die erste Geige!), sondern eher um den Zauber von Weihnachten. Hier sind die Festtage immer verschneit, die Kinder fahren mit dem Schlitten zur Kirche, sie machen Schneeballschlachten und spüren in der Heiligen Nacht den besonderen Zauber, die Stille und die Freude darüber, daheim in einer warmen Stube zu sitzen und in aller Ruhe mit den Geschenken zu spielen.
Weihnachtsstress und hektische Betriebsamkeit gibt es hier nicht – ein bisschen vielleicht, aber nicht zu sehr. Die Eltern kümmern sich um weihnachtliche Traditionen und die Geschenke ohne dabei den Nachwuchs zu überfordern. So manche Geschichte verstehe ich heute eher als eine „Gebrauchsanweisung“ für ein gelungenes Fest – so eine Art Richtschnur für moderne, gestresste Eltern, die ihre Kinder mit Geschenken überhäufen, und nicht verstehen, dass es am Heiligen Abend enttäuschte Gesichter gibt, weil dieses oder jenes nicht geklappt hat und alle irgendwie nur genervt sind vom Trubel und der allgemeinen „Schenkeritis“.

Wer also ein etwas anderes Weihnachten sucht und Kindern zeigen möchte, wie man das Fest der Liebe auch feiern kann, sollte ihnen einfach die Lindgren-Geschichten vorlesen.

Hier nun unseren Lindgren-Favoriten:

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -