Ursula Wölfel, Feuerschuh und Windsandale

So wie du bist, bist du genau richtig!

Das Buch habe ich Tim gekauft als er sieben oder acht Jahre alt war und gemeinsam mit ihm gelesen. Ich selbst habe „Feuerschuh und Windsandale“ ebenfalls in dem Alter gelesen oder etwas später. Der Junge in dem Buch heißt auch Tim – genau wie unser Sohn. Klar, dass er das Buch dann auch kennenlernen musste!
Tim hat das Buch dann kurze Zeit später im Religionsunterricht durchgenommen.

Inhalt: Tim ist mit sich und der Welt unzufrieden – er mag sich selbst nicht sonderlich gerne, seinen Namen nicht und sein Aussehen auch nicht, da er etwas pummelig ist. Eigentlich möchte er ein ganz anderer Junge sein. Seine Eltern bemerken seine Unzufriedenheit und schenken ihm etwas ganz Besonderes: Eine Reise mit dem Vater, der Wanderschuster ist und unterwegs Leuten die Schuhe flickt. Dafür dürfen Vater und Sohn dann bei ihnen wohnen, bekommen Geld oder etwas zu essen. Früher nannte man diese Art der Wanderschaft „auf die Walz gehen“ – sie war bei Handwerksgesellen weit verbreitet.

Auf der Reise lernt Tim viel über sich selbst. Dem Vater gelingt es, über das Erzählen von Geschichten und der Deutung von gemeinsamen Erlebnissen, Tims Selbstbewusstsein zu stärken. Tim gewinnt dadurch Selbstvertrauen und lernt, auch mal über sich selbst zu lachen. Als „Feuerschuh und Windsandale“ werden Vater und Sohn zum unschlagbaren Team, dem kein Weg zu weit ist.

Ein beeindruckendes Buch mit schönen Illustrationen von Bettina Wölfel. Geschrieben wurde das Buch von ihrer Mutter Ursula Wölfel bereits in den 60er Jahren. Die Autorin verstarb im vergangenen Jahr mit über 90 Jahren.

von - [-]
Preis: -