Kindern den Sinn des Osterfestes erklären

Warum feiern wir Ostern?

Bald ist es wieder soweit – Karneval ist vorbei, in wenigen Wochen feiern wir Ostern. Viele Kinder wissen heutzutage mit dem Osterfest allerdings wenig bis gar nichts mehr anzufangen. Sie suchen am Ostersonntag Ostereier, manche von ihnen bekommen sogar größere Geschenke wie es ansonsten nur Heilig Abend oder zum Geburtstag üblich ist.
Wir sind zwar keine regelmäßigen Kirchgänger, aber unsere Kinder sind getauft, werden zur Konfirmation gehen und nehmen auch hin und wieder am Gottesdienst teil, hören von Gott in Schule und Kindergarten. Da wir keine Atheisten sind, finde ich es wichtig, den Kindern die herausgehobenen christlichen Feiertage zu erklären und auf einzelne Themen näher einzugehen. Speziell zu Ostern bedeutet dies für uns, auf folgende Fragen Antworten zu bekommen: Warum suchen wir an Ostern Ostereier? Warum versteckt ausgerechnet der Hase die Eier? Was hat es mit Jesus an Ostern auf sich? Warum musste er sterben? Und was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen Gründonnerstag und Karfreitag?
Wer all diese Fragen sich selbst und seinen Kindern beantworten möchte, muss auf der Suche nach geeigneten Büchern schon etwas genauer hinsehen. Auch ich habe länger suchen müssen bis ich die passenden Bücher für uns gefunden hatte.
Für jüngere Kinder finde ich zum Beispiel die Rica-Bücher gut geeignet – das kleine Schaf Rica erzählt hier den Kleinsten von Ostern und wie es selbst von der Auferstehung Jesu erfahren hat.
Meine Lieblingsgeschichte in der Schule war die Geschichte von den Emmaus-Jüngern: Zwei Freunde von Jesus machen sich nach seinem Tod auf den Weg von Jerusalem nach Emmaus. Sie sind traurig und fühlen sich allein gelassen. Sie haben Fragen, auf die sie keine Antwort finden. Unterwegs begegnen sie einem Fremden, der sie begleitet und ihre Fragen geduldig und ausführlich beantwortet. Die Freunde fühlen sich getröstet und wollen ihren Begleiter nicht so schnell gehen lassen, laden ihn zum Essen ein. Als er mit ihnen zusammen isst und das Brot teilt, erkennen sie, dass es Jesus ist. Er ist nicht tot, er lebt! Ein schönes Happy End! Glücklich brechen die Freunde sofort wieder auf, um all ihren Bekannten die Frohe Botschaft zu verkünden. Es gibt ein wunderbares Buch dazu, das ich meinen Kindern jedes Jahr zu Ostern erneut vorlese und das auch in der unten stehenden Link-Liste enthalten ist.
Gut gefällt meiner Tochter (5) auch das Buch „Elias erlebt Ostern“, da hier ein kleiner, vorwitziger Esel die Geschehnisse von Ostern schildert.

In einigen Büchern für ältere Kinder wird die Ostergeschichte ausführlich und anschaulich vom Beginn des Passahfestes bis zur Auferstehung erzählt. Unsere Favoriten habe ich hier aufgelistet:

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -