Majorie Weinman Sharmat, Die Nick Nase-Bücher

Spannende Krimigeschichten für Erstleser

Unser Sohn hat die Geschichten um den Detektiv Nick Nase, der mit viel Witz und Neugier kleinere und größere „Kriminalfälle“ löst, in den ersten beiden Schuljahren gerne gelesen – selbst im vierten Schuljahr hat er noch ab und zu in eins der Bücher geschaut und fand sie immer noch gut zu lesen. Grundsätzlich würde ich die Bücher für das frühe Grundschulalter empfehlen – sie sprechen gerade Jungen an, die ja sehr gerne humorvolle, spannende Geschichten lesen, denen auch eine gewisse „Coolness“ nicht fehlt. Schön finde ich, dass die Kinder zum Mitraten angeregt werden und auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Der Mutter eines etwas „lesefaulen“ Jungen schlug ich in einem Gespräch, in dem sie die mangelnde Lesefähigkeit und Lesefreude ihres Sohnes beklagte, eben diese Bücher vor. Tatsächlich konnte sie ihren Achtjährigen überreden (damals 1. Halbjahr dritte Klasse), es doch mal mit den Nick Nase-Büchern zu versuchen – und hatte tatsächlich Erfolg! Der Junge ist zwar dadurch nicht zum großen Bücherfan geworden, aber er las nun öfter und gewann durch Nick Nase auch mehr Freude am eigenen Lesen und Vorlesen.

Manche Bücher für Erstleser finde ich in Wortwahl und Inhalt ja oft ein bisschen platt – das ist bei den Nick Nase-Büchern überhaupt nicht der Fall! Obwohl sie jungen Leseanfängern empfohlen werden, sind die Texte angenehm zu lesen und die Geschichten zwar einfach, aber trotzdem spannend und unterhaltsam geschrieben. Da ist der inzwischen über 80jährigen amerikanischen Autorin ein echter Glückgriff gelungen!

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -