Bücher für kleine und große LEGO-Fans

Tolle Anleitungen zum kreativen Bauen

Unsere Kinder bauen bzw. konstruieren gerne mit LEGO – besonders unser Sohn (11 Jahre) ist begeisterter LEGO-Fan und besitzt viele Sets. Wir haben daher bereits vor Jahren mehrere große Tische in einer geräumigen Ecke zusammengestellt, um dort einen Platz zum Bauen, Spielen und Ausprobieren zu schaffen. Das hat sich wirklich bewährt! Insbesondere bei Regenwetter sind die Kinder oft stundenlang dort und beschäftigen sich mit LEGO. Es ist schon beeindruckend, was sich mit den kleinen Steinen alles bauen lässt!

Inzwischen gibt es einige hervorragende Bücher, die kleine und große LEGO-Fans mit detaillierten Bauplänen und Anleitungen beglücken und zum Ausprobieren und Nachbauen einladen. Es sind nicht alle diese Bücher gleich gut – daher habe ich nur die Werke aufgeführt, die unser Sohn besitzt und die wir auch richtig gut finden. Einige Bücher sind schon sehr zerlesen und sehen etwas ramponiert aus, weil Tim und seine Freunde immer wieder darin blättern, etwas abschauen oder nachlesen wollen. Ein Exemplar habe ich schon mal reichlich zerfleddert unter einem Berg von Legosteinen gefunden. Zum Glück gibt es Tesafilm… Damit haben wir schon so manche Seite wieder flicken können.

Einziges Manko: Die Bücher sind recht dick und daher mitunter etwas unhandlich, also nur bedingt „praxistauglich“. Unser Sohn hat allerdings auch an manchen Abenden stundenlang auf der Couch im Wohnzimmer darin geblättert und sich selbst so seine Gedanken zu dem einen oder anderen Bauvorschlag gemacht. Hier können wirklich alle fündig werden: Vom LEGO-Neuling bis zum erfahrenen Baumeister! Und ob mit wenigen oder ganz vielen Steinen gebaut wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Bücher eignen sich daher genauso gut zum Stöbern und „Hineinversenken“ – und taugen auch zur abendlichen Bettlektüre. Dann klappt das Bauen wie im Schlaf!

Besonders gut gefällt unserem Sohn das LEGO Star Wars-Lexikon. Hier wird jedes Set und jede Minifigur bis ins kleinste Detail erklärt. Die kräftigen Farben und schönen Fotos laden Star Wars-Fans zum Schauen und Nachlesen ein. Zu jedem Set ist das Erscheinungsjahr angegeben und die Anzahl der Legoteile. Die Beschreibungen sind zudem so gestaltet, dass sie auch für jüngere Kinder gut zu verstehen sind. Ein Muss für alle kleinen und großen Fans von LEGO Star Wars!

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -

von - [-]
Preis: -