Weihnachtsgeschichten für Große

Weihnachten, als ich klein war (1)

Mein Weihnachten (2)

Hier noch zwei Buchtipps für ältere Viel- und Gernleser. Hier geht es um Weihnachtserlebnisse von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren (1) sowie 100 erlebte Weihnachtsgeschichten von Menschen, die vor hundert Jahren gelebt haben und Kindern, die in unserer Zeit leben (2). Sehr spannend zu lesen, wie sich Ansichten, Sitten und Gebräuche aber auch der familiäre Stellenwert rund um das Fest der Feste geändert haben.

Ältere Kinder, die sich dafür interessieren, wie Kinder und Jugendliche früher gelebt haben und was ihnen an Weihnachten wichtig war oder besonders gefiel, werden diese Bücher so schnell nicht aus der Hand legen. In „Weihnachten, als ich klein war“, haben mich besonders die Kindheitserinnerungen bekannter Autoren wie Astrid Lindgren, Erich Kästner oder Otfried Preußler interessiert. Auch Tim fand einzelne Geschichten aus beiden Büchern lesenswert – wenn er auch nicht alle gelesen hat.

Ein nette Geschenkidee für Kinder, die dem klassischen Kinderbuchalter bereits entwachsen sind.

Weihnachten, als ich klein war

von Joan Aiken [Oetinger Verlag]
Preis: EUR 0,59

von - [-]
Preis: -